Was du über das SRC wissen solltest

Braucht man das Short Range Certificate (SRC) überhaupt, oder geht es auch ohne? Die Antwort darauf und der einfachste Weg zum legalen Funken auf See findest Du in den folgenden Zeilen.

Geht es auch ohne SRC?

Wie vermutlich viele vor mir habe auch ich mich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Bekanntlich fahren viele Boote ohne SRC umher, doch legal ist das zumindest in europäischen Küsten meist nicht. Normalerweise fragt zwar niemand danach, doch wer will schon eine Busse und mögliche Beschlagnahmung seiner Geräte riskieren? Ich wollte das nicht und es gibt auch weitere gute Gründe die für ein SRC sprechen.

Gerade für Anfänger macht es definitiv Sinn, die nötigen Kentnisse zu erlernen. Dass die Vorbereitung für die Prüfung keine Zeitverschwendung ist, merkt man bereits nach wenigen Stunden lernen. Zumindest wenn sich die Unterlagen auf das Wesentliche konzentrieren.

Wer in der Schweiz für das eigene Boot eine MMSI registrieren möchte, wird ohne Short Range Certificate wenig Aussicht auf Erfolg haben. Eine MSSI gibt es nur für Boote unter Schweizer Flagge inklusive all den dafür vorgeschriebenen Scheinen. Die genauen Details kann man hier nachlesen: http://www.bakom.admin.ch

Wie gehts am einfachsten?

Es muss nicht unbedingt das offizielle „Beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis“ des DSV, DOSB oder in der Schweiz vom Bakom sein. Wir haben uns nicht für diese Prüfstellen entschieden, weil wir das Gefühl hatten, es würden dort unnötige Dinge geprüft werden. Wer sich für den Ablauf einer Prüfung beim BAKOM interessiert, der sollte unbedingt diesen Berichts bei segelrevier.ch lesen. Auch die vielen Kommentare unterhalb des Berichts geben einen guten Eindruck, wie die Prüfung beim Bakom ablaufen könnte.

Für diejenigen welche sich nicht für den offiziellen Weg begeistern können, rate ich das SRC des englischen RYA genauer anzuschauen. Denn dieses wird überall anerkannt (ja sogar vom Bakom in der Schweiz) und ist aus unserer Sicht wesentlich Praxis orientierter als die anderen Prüfungen. Deshalb hatten wir uns schlussendlich dafür entschieden und das RYA SRC Assessment bei Swiss Maritime Academy absolviert.

Wer nun mehr über das RYA SRC Assessment wissen möchte, ich habe den Ablauf in einem Erfahrungsbericht festgehalten: RYA SRC Assessment Erfahrungsbericht

 

Schreibe einen Kommentar